„Jeder Glaube ist ein Für-wahr-halten.“ (Friedrich Nietzsche)
Der Glaube ist definiert als eine feste Überzeugung, die nicht auf Fakten, Beweisen, sondern auf dem Gefühl beruht. Werbung arbeitet hauptsächlich mit dem Glauben der Menschen. Umso mehr verwundert es, dass sich so wenige Unternehmen mit der Frage beschäftigen: „Woran glauben wir?“ Diese Antwort zu spüren, würde den Menschen in den Organisationen Sicherheit geben und das Vertrauen stärken. Denn, wenn man nicht daran glaubt, wird es schwierig. Zu viele Menschen sind gebremst durch eigene hinderliche Glaubenssätze, die sich in konkreten Verhaltensmustern manifestieren. Ein wichtiger Beitrag von Coaching ist, den Glauben in den Menschen und in Organisationen förderlich auszurichten. Der Spruch von Marie von Ebner Eschenbach: „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft“, hat in Zeiten von Instabilität mehr denn je Berechtigung.