Leistungsfelder
Supervision
Supervision ist eine regelmäßig begleitete Reflexion arbeitsrelevanter Themen und ein Modell für Lernprozesse. Diese Beratungsform wird von Organisationen und Menschen in Anspruch genommen die „Beziehungsarbeit“ in psychosozialen Arbeitsfeldern, Gesundheitseinrichtungen, im Beratungs- und Bildungsbereich leisten oder von Menschen, die in besonders belastenden Situationen tätig sind. Supervision dient neben der Qualitätssicherung und der Qualitätsverbesserung auch der Entlastung. Lernen und das Entwickeln von Lösungen für eingebrachte Themen ist ein übergeordnetes Ziel sowohl in der Fallsupervision, als auch in der Gruppensupervision und in der Einzelsupervision.
Coaching
Coaching ist eine praxisorientierte und umsetzungsrelevante Begleitung von Einzelnen, Gruppen und Organisationseinheiten und wird meist von Fach- und Führungskräften in Anspruch genommen. Im Einzelcoaching geht es um konkrete Anliegen und Fragen aus dem Berufsalltag, wie den Um- und Einstieg in eine neue Positionen, Klärung der Rolle oder persönliche und professionelle Entwicklungsthemen. Gruppencoaching bearbeitet aktuelle Herausforderungen der Führungskräfte und begleitet oft Veränderungsprozesse in Unternehmen. Im Teamcoaching werden Teamanliegen besprochen und Lösungen von offenen und verdeckten Konflikten unterstützt, die den Erfolg im Arbeitsprozess beeinträchtigen.
Training
Bei den Trainings gibt es unterschiedliche Formate – von kurzen Impulstagen bis zu intensiven Jahresprogrammen –, die das jeweilige Entwicklungsvorhaben ideal begleiten. Eine vertrauensvolle, wertschätzende und achtsame Atmosphäre ermöglicht es den Menschen ihre gewohnte Komfortzone zu überschreiten und jenen inneren Raum zu betreten, wo Lernen stattfindet. Die Trainingsthemen reichen von der Weiterentwicklung von Rollenkompetenz, persönlicher Kompetenz, Führungskompetenz bis hin zu einem gelingenden Zusammenspiel der Geschlechter sowie der Stärkung der weiblichen Qualitäten in Führung und Wirtschaft.
Teamentwicklung
Folgende 3 komplementäre Perspektiven bewähren sich für die Steuerung und Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen: Das Team bezogen auf die beteiligten Personen mit ihren individuellen Persönlichkeiten und Interessen, ihren Funktionen/Rollen und den entsprechenden Beziehungen zueinander. Das Team bezogen auf seine Aufgaben, Kunden und Leistungen. Das Team bezogen auf dessen Steuerung durch Führung und Kooperation. Diese drei Perspektiven repräsentieren zentrale Logiken, welche unterschieden und aber auch aufeinander bezogen und integriert werden müssen.
Prozessbegleitung
Das Herz jeder Unternehmensentwicklung sind lebendig gestaltete Veränderungsprozesse unter Beteiligung von Management, Schlüsselpersonen und Betroffenen. Wirkungsvolle Drehbücher im passenden Tempo, wo neue Ansätze gleichsam Anwendung finden, wie intuitive Problemlösungszugänge sind die Basis einer erfolgreichen Prozessbegleitung. Wichtig ist, dass die gewählten Prozessinterventionen die gewünschte neue Energie, Kompetenz und Haltung passgenau treffen. Besondere Aufmerksamkeit bekommt dabei all das Vitale, bereits Gelingende und die Stärkung der Stärken. Dann ist es für viele Menschen leichter den Sog der gewünschten Veränderung spürbar werden zu lassen und sich Neuem zu öffnen.